+++ Wie Jesus ++ über das Wasser gehen ++
19. Oktober 2010 von thordis
Da gehen doch tatsächlich ein paar Fischer in dicken Gummistiefeln auf dem Wasser! Wie ist das möglich? Ich stehe am Husumer Dockkoog und blicke gen Süden. Neulich habe ich an gleicher Stelle einen Fahrradfahrer auf dem Wasser fahren sehen! Total komisch!
Bei Ebbe erkennt man dann den “Jesus-Trick”. Da ist doch tatsächlich ein ganz schmaler Minidamm auf dem man bis auf Höhe der Dockkoogspitze ins Meer hineinspazieren kann. Aber wie kommt man dahin?
Vom Husumer Binnenhafen aus sind es nur wenige Kilometer Richtung Simonsberg. Dann rechts abbiegen in die Strasse: Rieke Reech. Am Ende kann man sein Auto oder auch Fahrrad parken und geht dann den Deich hinauf. Ein wunderbarer Blick auf die Hafeneinfahrt, den Binnenhafen und die Badestelle „Dockkoog“ gibt es schon jetzt. Dann überquert man ein Gatter, den Deich und läuft dann neben der Fahrrinne bis man bei dem kleinen Minidamm anlangt. Bei sehr hohem Tidenstand kann der Weg schon mal ganz verschwinden, deshalb sollte man auf dem Hinweg, sich immer mal umschauen, ob der Rückweg noch zu betreten ist. Ansonsten bitte rechtzeitig umkehren!!!
Vorne an der Spitze hat man einen Superblick auf die gesamte Husumer Bucht mit Nordstrand, Schobüll, dem Dockkoog zur rechten und Eiderstedt zur linken Seite.
Das ist ja witzig!