+++ Temperamentvolle ++ Sylt-Fotos +++ von der +++ FOTO-GRAEFIN +++ Melanie Liebig ++

Foto-Graefin Melanie Liebig

Ganze Geschichten scheinen die Fotos von Foto-Graefin Melanie Liebig zu erzählen. Der dramatische Bildaufbau und ihr unverwechselbarer Stil heben sich deutlich von den üblichen Postkartenmotiven ab. Vertraute Motive leuchten in mystischer Schönheit. Wunderbar!

Dünenlandschaft auf der Nordseeinsel Sylt von Melanie Liebig
"Die Düne"

Hallo Melanie, wie bist Du zum Fotografieren gekommen und wie hat sich Dein besonderer Stil entwickelt?

Bereits mit 10 Jahren hatte ich so eine Ritsch/Ratsch-Kamera, aber erst vor 4 Jahren habe ich mit meiner digitalen Spiegelreflexkamera richtig losgelegt.

Ich bin erster Linie Ästhet und habe früher gemalt. Das ging mir aber zu langsam, dafür fehlte mir die Geduld.

Nur bei schönem Wetter zu fotografieren, finde ich langweilig, Wolken sind mir lieber. Dann spiele ich manuell mit der Blende und warte auf den richtigen Moment. Hinterher werden die Fotos noch nachbearbeitet.

Strand Wellen und Wolken an der Sylter Küste
"Tetrapoden"

Auf Deiner Webseite gibt es auch Porträt-, Tier- und Architekturfotos, aber Sylt (und Mallorca) widmest Du eine eigene Bildergalerie. Wieso Sylt?

Das ist meine Insel! Mit 19 Jahren war ich das erste Mal dort und es zieht mich immer wieder dorthin. Sylt ist eine rauhe, wunderschöne Insel, friesich-herb. Ich mag Sylt dort, wo nix los ist – kein Schickimicki. Obwohl ich an sich die Wärme mag, fahre ich meistens im Herbst/Winter nach Sylt, wenn es nicht so voll ist.

Im letzten Jahr habe ich mit dem(!) Sylter Fotografen Hans Jessel gemeinsam fotografiert und ihn auch porträtiert. Wir haben unsere Werke in der TV-Sylt veröffentlicht: Seine Bilder in bunt, meine in schwarz-weiß.

Dünenweg auf der Nordseeinsel Sylt - von Melanie Liebig
"Regentag"

Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung auf Sylt?

Ich fahre als erstes zum Ellenbogen, spaziere und fotografiere dort.

Kann man Deine Fotos kaufen?

Ja, auf Anfrage kann man Fotos käuflich erwerben. Es gibt dazu verschiedene Möglichkeiten, ob in der Ausstattung mit Aluplatte oder Passpartout usw.
Im November gab es auch eine Vernissage in Schledehausen, wo ich lebe. Die Fotos wurden im  Wasserschloß Schelenburg ausgestellt und es gab viel positives Feedback.

Leuchtturm auf der Nordseeinsel Sylt - von Melanie Liebig
"Winter Leuchtturm"

Was gibt es für Zukunftspläne bei Dir?

Ich würde gerne ein Syltbuch machen und suche noch Mitstreiter.

Auch eine Ausstellung in Hamburg ist angedacht. Natürlich bin ich auch offen für weitere Aussstellungen; denn ich möchte die künstlerische Richtung vertiefen.

Herzlichen Dank für das Gespräch. Wir sind gespannt auf weitere Fotos von Dir!

>> Fotos: Melanie Liebig

>> Bildergalerie, Kontakt und Webseite der Foto-Graefin Melanie Liebig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Gedanken zu “+++ Temperamentvolle ++ Sylt-Fotos +++ von der +++ FOTO-GRAEFIN +++ Melanie Liebig ++”