+++ Oland-Bilder von +++ Julia Pasinski +++++++

Sylter Malerin und Grafikerin Julia Pasinski
"Foto: © Julia Pasinski"

Moin Julia, mit Deinem Oland-Skizzenbuch-Video taucht man sofort in die Halligwelt ein. Typische Motive und die Geräuschkulisse der Wattvögel kombinierst Du frisch und frei zu einer wunderbaren Atmosphäre. Wie ist das Video entstanden?

Eine Woche Oland… meine kleine Auszeit vom Alltag… die Natur und malen und mich mal um nichts weiter kümmern müssen… während dieses Aufenthalts entstand also dieses kleine Skizzenbuch. Eigentlich als Fingerübung gedacht weil ich längere Zeit nicht aquarelliert hatte und als kleine persönliche Errinnerung. Ich hatte schon die Idee zu dem Video im Kopf. Ich fand nur, dass jede Musik die Wirkung der Bilder verändert oder sogar verfälscht hätte. Meine Vermieterin auf Oland bot mir an, einen Bekannten nach seinen Oländer Tonaufnahmen zu fragen. Das war es! Danke Angelika!

Halligen im Wattenmeer
Hallig Oland in NordfrieslandMöwen auf der Hallig Oland

Halligleben
"Bilder: © Julia Pasinksi"

Erzähle uns etwas zu Deiner Ausbildung und zu Deinen bevorzugten Arbeitstechniken?

Nach dem Abitur in Niebüll habe ich Grafik-Design in Hamburg studiert. Ich arbeite gern mit Acryl, Aquarell und Linoldrucken… ich wechsel die Arbeitstechniken je nach Stimmung… manchmal liegt der Pinsel einfach nicht locker in der Hand und dann hilft es mir zwischendurch mal in Linolplatten zu schnitzen und grafischer zu arbeiten. Ich probiere auch gerne mal neue Dinge aus und wenn ich mich dabei selbst überrasche, umso besser!

Keitum auf der Insel Sylt
"Bild: © Julia Pasinski"

Julia, Sylt ist Deine Heimat. Wie ist Dein Bezug zur Insel, den Halligen und Nordfriesland allgemein?

Meine Eltern leben noch in Hörnum und meine beste Freundin lebt auch in Nordfriesland. Ich besuche sie, wann immer es sich einrichten lässt. Hier oben finde ich immer eine gewisse innere Ruhe, die in einer großen Stadt wie Hamburg nur schwer zu erreichen ist. Der Himmel, das Wasser, dieser besondere Geruch…ich fühle mich dann gleich zu Hause. Hier kann ich auftanken und wieder wichtige von unwichtigen Dingen unterscheiden. Und obwohl ich vorher noch nie auf einer Hallig war, hat sich auch dort diese besondere Wirkung eingestellt. Ich möchte sehr gerne nach und nach auch andere Halligen malend erforschen.

schiff an der Nordsee
"Bild: © Julia Pasinski"

Hast Du einen persönlichen Insidertipp für Nordfriesland? Was machst Du am Liebsten, wenn Du an der Küste bist?

Da ich handgemachte Musik in einem kleinen Rahmen sehr mag, kann ich die Sylter Wohnzimmerkonzerte und die Offene Bühne des Vereins der Sylter Bands im Flughafenrestaurant Kolibri in Westerland empfehlen.

Ans Wasser gehen! An den Strand oder auf den Deich… zu jeder Jahreszeit. Wenn ich in Hörnum bin, gehört ein Spaziergang um die Odde einfach dazu und dabei sämtliche vom Meer geschliffenen Glasscherben einsammeln, die ich finde!

Nordfriesland
"Bild: © Julia Pasinski"

Was gibt es in der Zukunft von Dir – worauf dürfen wir uns freuen?

Ich möchte auf jeden Fall weiterhin die Hallig- und Inselwelt malerisch festhalten und die Bilder auch ausstellen. Mit einer Freundin arbeite ich seit einiger Zeit an einer kleinen Kindergeschichte, für die ich die Illustrationen anfertige. Ansonsten habe ich den Kopf immer voll mit Bildideen, die nur darauf warten umgesetzt zu werden. Mal sehen was sich in Zukunft so ergibt!

Julia, herzlichen Dank für das Interview und Deine Bilder. Hoffentlich sehen wir bald noch viel mehr von Dir!!!

Hier geht`s zum Video Oland-Skizzenbuch
Kontakt und noch mehr tolle Bilder & Infos zu Julia unter www.juliapasinski.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Gedanken zu “+++ Oland-Bilder von +++ Julia Pasinski +++++++”