+++ Husumer Schloss +++ am 4. September 2011 +++
3. September 2011 von pressemitteilung
Am Sonntag, den 4. September 2011 findet zum fünften Mal das Husumer Schlossvergnügen statt. Unter dem Motto „Ein Kulturfest für die ganze Familie“ bietet das Schloss vor Husum von 11-17 Uhr ein vielfältiges Programm. Um 11 Uhr wird Landrat Dieter Harrsen die Veranstaltung im Rittersaal eröffnen. Umrahmt wird die Eröffnung durch das Husumer Jugendorchester der Kreismusikschule Nordfriesland unter Leitung von Henning Bock.
Danach spannt sich der Bogen der musikalischen Beiträge der Kreismusikschule von Klassik bis Pop: Von Klaviermusik, Geigentrio, Gitarrenensemble und Chormusik bis hin zum Saxophon-Solo und einem Sitzkissenkonzert für Kinder und vielem mehr.
Doch nicht nur der Hörsinn der Gäste ist beim Schlossvergnügen gefragt: Neben Hüpfburg und musikalischen Mitmach-Aktionen wird „Zauberer Arrani“ sein kleines und großes Publikum begeistern.
Der Museumsverbund Nordfriesland bietet Führungen durch die Ausstellungen „Abwarten und -“ sowie „Kunst des 19. und frühen 20. Jahrhunderts aus den Sammlungen der Nissenstiftung” mit dem Kunsthistoriker Dr. Uwe Haupenthal an. Im Herzoginnengarten präsentiert sich die Malerwerkstatt des TSBW mit einer Mitmachaktion.
Für das leibliche Wohl sorgt u. a. das Schlosscafé mit einem Eisstand. Wer es lieber herzhaft mag, kann sich mit Grillwurst und Pommes Frites stärken. Der Eintritt ist frei.
Veranstalter des Schlossvergnügens ist der Fachdienst Kultur des Kreises Nordfriesland in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Nordfriesland, dem Museumsverbund Nordfriesland, dem Schlosscafé, dem Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk und dem Kreisarchiv und Medienzentrum Nordfriesland. Die Veranstaltung wird von der NOSPA Kulturstiftung Nordfriesland gefördert.