+++ Nordstrander Töpferei +++++++ Falk Petersen +++++

Nordstrander TöpfereiSeit Anfang des Jahres haben Falk Petersen und Marcus Borowski die Geschäftsführung der NORDSTRANDER TÖPFEREI übernommen. Mit viel Engagement und kreativen Mitarbeitern führen Sie den traditionellen Betrieb auf der Insel Nordstrand fort und entwickeln auch neue Produkte. Insgesamt 9 Personen arbeiten hinten in der Werkstatt und vorne im Ladengeschäft.

Töpferware aus Nordfriesland

Moin Falk, wie bist Du zu der NORDSTRANDER TÖPFEREI gekommen?

Moin, eigentlich wollte ich damals weg von der Insel und habe mich in Städten wie Flensburg und Kiel als Mediengestalter und für Fotografie beworben. Als das nicht klappte, suchte die Nordstrander Töpferei gerade einen Lehrling. Also habe ich dort ein Praktikum gemacht und bin dann dort angefangen. Die Arbeit und die Menschen dort haben mir gefallen. Ich wollte eigentlich Musik machen, aber aus Vernunft wurde es dann eine Lehre. Danach bin ich auf Walz gegangen und habe einige Jahre auf einem Musikerhof in der Vulkan-Eifel gelebt. Mit meinem Teilhaber Marcus hatte ich schon länger über eine Selbstständigkeit nachgedacht und als im Frühling 2010 das Angebot von Lauri Jacobsen kam, die von ihm aufgebaute Töpferei zu übernehmen, habe ich zugesagt.

Insel Nordstrand

Was ist das Besondere an der Nordstrander Töpferkunst?

Unsere Töpferware ist von Grund auf reproduzierbar. Die Formen bestehen z.T. seit 28 Jahren und sind in unserem Brennofenbuch dokumentiert, so dass wir eine Tasse herstellen können, die vor Jahren schon so gemacht wurde.

Das Design ist klassisch-friesisch und wird in traditioneller Handwerkskunst gefertigt. Wir mischen den Ton selbst und die Glasuren sind nach eigenen Rezepturen. Jede Töpferware ist von Hand hergestellt und bemalt.

Neu im Sortiment sind z.B. unser Schafe, die sind eingeschlagen wie eine Granate.

Töpferofen auf Nordstrand

Was liebst Du an Nordfriesland und speziell an der Insel Nordstrand?

Ich liebe die Landschaft, den Himmel, die klare Linie. Es ist nicht so voll hier: Du kannst über Nordstrand fahren, dann ist da ein Hof, eine Kuhweide  – das beruhigt.

Eigentlich wollte ich immer auswandern, aber hier fand ich`s immer toll: Die Sonnenuntergänge und die frische Luft – das ist einfach phantastisch.

Handwerkskunst Nordfriesland
Hast Du einen Nordfriesland-Geheimtipp?

Lundenbergsand und dort mit Picknickgrill grillen und den Sonnenuntergang über Nordstrand anschauen.

Töpferei Nordstrand

Was gibt es in der Zukunft von Dir?

Ich werde eine Kleinstserie fertigen mit kleinem, feinen Porzellan aus neuseeländischem Material – exklusiv und elegant.

Nordstrander Töpferei, Süden 44, 25845 Nordstrand, Tel.:04842/400 Fax: 04842/1600, info@nordstrander-toepferei.de
www.nordstrander-toepferei.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Gedanken zu “+++ Nordstrander Töpferei +++++++ Falk Petersen +++++”