
Klirrend kalt war es die letzten Tage, doch heute wärmt die Sonne, so dass ich in meiner Mittagspause am Husumer Hafen verweile und über den Pfeiler mit den Sturmflutwasserständen staune. Kaum vorstellbar wie hoch die Flut 1962 tatsächlich war.

In Erinnerung an die große Sturmflut vor fast 50 Jahren, eröffnet das Nordsee-Museum/Nissenhaus in Husum am Sonntag die Ausstellung “Sturmflut 1962”. Draussen am Museum ist aktuell mit einem dicken blauen Balken markiert, bis wohin die Flut damals reichte.

Seit wenigen Tagen ist auch eine Lore vor dem Museum installiert, die damals bei Deichbrüchen eingesetzt wurde, um Sandsäche und Material zu befördern.

Mit regionaler Prominenz wird am Sonntag die Sturmflut-Ausstellung von 1962 eröffnet. Die Buch-Neuerscheinung “Davongekommen” von Dr. Katrin Schäfer wird offiziell vorgestellt und zeigt noch nie veröffentlichte Fotos und Geschichten zu den Ereignissen vom 16. Februar 1962.
Ein Gedanke zu “++ STURMFLUTAUSSTELLUNG ++ Husum +++ Nordsee Museum ++ 12.2.-9.9.2012 +++++”
Husum meine Heimatstadt