++ STURMFLUTAUSSTELLUNG ++ Husum +++ Nordsee Museum ++ 12.2.-9.9.2012 +++++

Sturmflutstand von 1962
"Husumer Hafen Februar 2012 - 50 Jahre nach der großen Sturmflut"

Klirrend kalt war es die letzten Tage, doch heute wärmt die Sonne, so dass ich in meiner Mittagspause am Husumer Hafen verweile und über den Pfeiler mit den Sturmflutwasserständen staune. Kaum vorstellbar wie hoch die Flut 1962 tatsächlich war.

Husum Ausstellung
"Sturmflutpegel 16. Februar 1962 im Husumer Hafen 5,2 m über Normal Null"

In Erinnerung an die große Sturmflut vor fast 50 Jahren, eröffnet das Nordsee-Museum/Nissenhaus in Husum am Sonntag die Ausstellung “Sturmflut 1962”.  Draussen am Museum ist aktuell mit einem dicken blauen Balken markiert, bis wohin die Flut damals reichte.

Nissenhaus Husum
"Sturmflutausstellung im Nordsee-Museum/Nissenhaus in Husum ab dem 12. Februar 2012"

Seit wenigen Tagen ist auch eine Lore vor dem Museum installiert, die damals bei Deichbrüchen eingesetzt wurde, um Sandsäche und Material zu befördern.

Nordsee Museum/Nissenhaus
"Lore vor dem Nordsee-Museum/Nissenhaus in Husum"

Mit regionaler Prominenz wird am Sonntag die Sturmflut-Ausstellung von 1962 eröffnet. Die Buch-Neuerscheinung “Davongekommen” von Dr. Katrin Schäfer wird offiziell vorgestellt und zeigt noch nie veröffentlichte Fotos und Geschichten zu den Ereignissen vom 16. Februar 1962.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Gedanke zu “++ STURMFLUTAUSSTELLUNG ++ Husum +++ Nordsee Museum ++ 12.2.-9.9.2012 +++++”