+++ Konzert ++ Husumer Shanty Chor ++++++ und Gospelchor Friedrichstadt ++ am 26. Januar 2013 ++
24. Januar 2013 von pressemitteilung
Gospel meets Shanty
Chorkonzert im Schloss vor Husum
Die Stiftung Nordfriesland bietet mit ihren Chorkonzerten im Rittersaal des Schlosses vor Husum auch in der neuen Konzertsaison den weltlichen Chören Nordfrieslands und Chören, die sich mit Nordfriesland verbunden fühlen, ein Podium. Am Samstag, 26. Januar 2013, 19.30 Uhr werden gleich zwei Chöre der Region im Rittersaal zu Gast sein und ein gemeinsames Konzert gestalten: der Husumer Shanty Chor und der Gospelchor Friedrichstadt werden unter Leitung von Igor Vlassov Auszüge aus ihrem jeweiligen aktuellen Programm präsentieren. Das Programm reicht von Klassikern wie „Sie hieß Mary Ann“ oder „I will follow him“ bis hin zu „Fiddler´s Green“ und „The Sign of the Sun“.
Der Gospelchor Friedrichstadt besteht zurzeit aus 37 Sängern/innen. Entstanden ist der Chor 1995 durch ein Projekt mit dem Kirchenmusiker Peter Hamburger und wird seit August 2008 von Igor Vlassov geleitet. Die Chormitglieder verbindet die Liebe zum traditionellen Gospel. Auch moderne, in Europa entstandene Gospels werden gerne gesungen. Die Rhythmen gehen unter die Haut und reißen einfach mit. Die Mitglieder des Chores erleben immer wieder Tränen der Rührung bei dem Gesang der innigen Songs, die mit ganzer Seele vorgetragen werden. Die Herzen der Zuschauer zu erreichen, die Menschen mit Frieden in sich selbst oder einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen zu sehen, das wünscht sich der Chor.
Ursprünglich gegründet wurde der Chor von Mitgliedern des Husumer Segler-Vereins, die sich im Winter 1979 für Proben einer Gesangseinlage anlässlich des traditionellen Seglerballs trafen. Der Erfolg dieser Showeinlage ermunterte die Akteure zum Weitermachen. 1980 wurd der Husumer Shanty-Chor offiziell aus der Taufe gehoben. Aus dem maritimen musikalischen Angebot der Hafenstadt Husum und der nordfriesischen Region ist der Chor inzwischen nicht mehr wegzudenken. Dafür sprechen die vielen öffentlichen wie privaten Auftritte. So umrahmt der Shanty-Chor alljährlich z. B. die Eröffnung der Husumer Hafentage. Das Repertoire umfasst gut 80 Lieder, darunter Klassiker wie „De Hamborger Veermaster“ und „Mary Ann“, aber auch das unbekanntere „Fiddler’s Green“. Die 25 Männer und fünf Frauen des Chores legen bei der Auswahl „ihrer“ Shanties und Seemannslieder stets Wert auf das Original. Ob Deutsch, Plattdeutsch, Englisch, Spanisch oder umgangssprachliches „Pidgeon“- Englisch – gesungen wird in vielen Sprachen. Selbst vor einem russischen Stück schreckt der Chor nicht zurück, als Tribut an den musikalischen Leiter Igor Vlassov. Seit 2005 gibt der aus Russland stammende Diplom-Musiker mit seinem „Schifferklavier“ Takt, Einsatz und Tempo vor.
Die Konzertkarten kosten 6 € (Preise zzgl. VVK-Gebühr). Sie sind bei der Buchhandlung Hugendubel unter der Telefonnummer 04841- 2163 erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 18.45 Uhr. Weitere Informationen zur Konzertreihe „Konzerte im Schloss“ können beim Veranstalter, der Stiftung Nordfriesland (Tel. 04841-8973-0), E-mail: stiftung@nordfriesland.de, angefordert werden. Die Konzerte im Schloss werden von der Nospa Kulturstiftung Nordfriesland gefördert.