+++ MEERESLEUCHTEN +++
5. August 2013 von thordis
Am Wochenende war es mal wieder soweit: Es gab MEERESLEUCHTEN in der nordfriesischen Nordsee. Nach einem schönen Sommerfest irgendwo in den Reußenkögen sind wir nach Mitternacht zur Badestelle Lüttmoorsiel gefahren. Es war Flut und wir hatten die große Hoffnung, das Meeresleuchten beim Baden zu erleben.
Hinterm Deich waren bereits so einige Partypeople am Baden. Man sah keine Gesichter, aber es wurde fröhlich drauflos ge”moin”t. Ohne Mond war es schon sehr dunkel, die Sterne leuchteten wunderschön klar. Die Nacht war mit 14 Grad recht frisch zum Baden, trotzdem war das Wasser schön warm – auf jeden Fall über 20 Grad – und somit deutlich wärmer als die Luft. Beim Reinspringen sah man es schon überall im Wasser glitzern – wie Sternenstaub der bei jeder Schwimmbewegung zum Leben erwacht. Ich kam mir vor wie eine Meerjungfrau – es war einfach magisch!
Wissenschaftler haben wohl immer noch nicht genau raus gefunden, wann und wieso die Mikroorganismen anfangen zu leuchten. Meiner Erfahrung nach findet es an heißen Tagen Ende Juli/Anfang August statt. Diese Woche ist die Flut inzwischen ungünstig für ein nächtliches Bad, aber nächste Woche werde ich mein Glück noch einmal versuchen.
Ein großer Spaß ist auch ein mitgebrachtes Marmeladenglas. Mit Nordseewasser gefüllt glitzert es noch ungefähr 1 Tag lang, wenn man es tüchtig schüttelt. Dann ist auch dieser Zauber vorbei.