Fotokünstler Clemens Richter +++ Ausstellung in Tönning +++ 1.-31. Oktober 2013

richter-luft-fahrt 083

Fotoprojekt LUFT-RÄUME –Der Fotokünstler Clemens Richter im Bio-Hotel Miramar

Bis Ende 2013 zeigt das Bio-Hotel Miramar in Tönning die Bilder eines außergewöhnlichen Fotokünstlers. Clemens Richter zeigt sein experimentelles Fotoprojekt „LUFT-RÄUME“.

Der Fotokünstler hat damit den immerwährenden Traum des Menschen ins Bild gesetzt, sich  jenseits von Grenzen und Schranken bewegen zu können und zwar in der Welt des „Luftmeers“.
Zum Fahren durch dieses Luftmeer gleitet ein Luft-Fahrzeug mit seinen Trag-Flügeln auf der atmosphärischen Dichte der Luft, gezogen von einer Schraube, die sich quasi in die Luft hineinschraubt.
Dabei erfährt der Luft-Fahrer eine komplexe Vielzahl von Strukturen und Formen, die sich ständig wandeln und wieder verflüchtigen. Metaphorisch gesprochen geht es sozusagen um das Er-Fahren im wörtlichsten Sinn: die Erfahrung.

richter-luft-fahrt 061

Diesen philosophisch anmutenden Wahrnehmungskreis möchte Richter auch den Betrachtern sichtbar machen, die sozusagen auf dem Boden bleiben müssen.

Er hat dazu eine spezielle Technik entwickelt. Besondere Hohlkörper vor dem Objektiv ziehen Lichtbrechungen und Spiegelungen in den Fokus. Als Vordergrund greifen Konstruktionsteile des Flugzeugs optisch in den Luftraum hinein. Mit dem Flugzeug werden optisch raumvertiefende atmosphärische Strukturen aufgesucht wie Dunst, Wolken, Lichtbrechungen und Abschattungen.

Dabei arbeitet der Fotograf in diesem Fotoprojekt mit der klassischen Analogfotografie mit Sucher- und Spiegelreflexkameras verschiedener Fabrikate. Die Fotografien werden unbearbeitet digitalisiert und im Direktdruck auf Aluminiumbildträger aufgezogen.

Clemens Richter (*1952) ist und war Seemann, Flieger, Kapitän auf Großer Fahrt, Wirtschaftsingenieur, Schriftsteller und Projektkünstler in einer Person. Freie Kunststudien führten ihn u.a. nach Venedig, Sydney und München. Richter segelte mit selbst gebauten Booten auf dem Ozean und verwirklichte meeresbezogene Buch-, Foto- und Filmprojekte. Er entwarf und baute ein Doppeldecker-Flugzeug, das er in seine LandArt- und Fotoprojekte einbindet.
Seine Arbeiten waren bereits in zahlreichen Ausstellungen zu sehen. http://www.clemensrichter.de

 

Ausstellungsdauer: 1. Oktober bis 31. Dezember 2013

Öffnungszeiten: tägl. 8.00 Uhr bis 23.00 Uhr.

Bio-Hotel Miramar, Westerstr. 21, 25832 Tönning, Tel.: 04861-9090,

http://www.biohotel-miramar.de

 info@biohotel-miramar.de

Presseanfragen: Dr. Katrin Schäfer, info@k-a-t-i.de; 04841/939662

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert