+++ Kunstprojekt +++ Wie viel NORDFRIESLAND passt in eine BOX? +++ startet mit 2 Prototypboxen +++
8. April 2014 von thordis
Das KULTUR21 Festival und das Online-Magazin DEICHTICKER riefen im März Künstler und Kreative zu einem Wettbewerb auf, eine Rauminstallation zum Thema „Wie viel Nordfriesland passt in eine Box?“ zu entwerfen. Die beste Idee sollte als Prototypbox umgesetzt werden im Vorfeld für das im September in Husum stattfindende KULTUR21 Festival. Die eingereichten Ideen waren jedoch so vielseitig, dass sich die Jury gleich für zwei Entwürfe entschied:
Die Künstlerin Gesche Nordmann wird „Husum bei Nacht“ mit fluoreszierenden Farben gestalten aus der Perspektive des Husumer Hafenbeckens auf die umliegenden Häuser. Mit Schwarzlicht ausgeleuchtet wird dem Besucher so eine spannende Atmosphäre präsentiert, in die er für einen stillen Moment eintauchen kann.
In der zweiten Box inszeniert Fotograf Mirko Honnens seinen „Wattgolfer“ vor den Sylter Seekühen. Zusätzliche Ton- und Videosequenzen werden die Besucher der NF-Box zu dem Moment des Abschlags und dem Aufspritzen des Wassers mitnehmen als wären sie fast selbst dabei.

“Aufbau der 1. NF-BOX mit dem Zimmerer Lorenz Ewaldsen, Videoproduzent Thorsten Schicke, Künstlerin Gesche Nordmann und Malermeister Marcus Krieger (von links nach rechts)”
Dabei sind die Boxen bewusst so konzipiert, dass man einen individuellen Moment erleben kann. Es passen maximal 2 Erwachsene plus ein Kleinkind gleichzeitig hinein. Von außen sind sie geheimnisvoll schwarz und hinter einem schwarzen Vorhang verbirgt sich der Eingang zum Kunsterlebnis. Der Zimmerer Lorenz Ewaldsen hat die Boxen gebaut und ist einer der vielen Techniker, die die Künstler bei der Realisierung der Boxen unterstützen.
Für jede Box werden Sponsoren benötigt. Für die Box von Gesche Nordmann erhielten Festivalleiterin Johanna Jürgensen und Projektleiterin Thordis Krieger bereits eine Zusage von den Husumer Stadtwerken. Diese erhalten nach dem Festival die drei Außenwände der Box als Panorambild für ihre Geschäftsräume. Weitere Sponsoren sind erwünscht und dürfen sich gerne unter nf-box@kultur21-festival.de melden.
Alle Infos zum KULTUR21 Festival unter: www.kultur21-festival.de