Skandaløs Festival +++ am Hülltofter Tief +++ in Neukirchen
12. Februar 2019 von pressemitteilung

Foto: Karsten Bahnsen – www.hinterm-deich.net
Achtung! Achtung! Bitte am Bahnsteig zurückbleiben: Der Skandaløs-Zug nimmt wieder Fahrt auf. Nach dem fulminanten Vorverkaufsstart im Dezember freuen wir uns nun die nächsten Waggons der Skandaløs-Lokomotive mit Leben zu füllen. Während sich in einigen Abteilen schon Musiker*innen mit Gitarren, Drums, Keyboards Trompeten und elektronischem Spielzeug tummeln, lassen sich in anderen Yogakurse, Theateraufführungen, Erkundungstouren durch Südtondern, sowie unterschiedlichste Vorträge, Workshops und Kunstinstallationen entdecken.
Ein Ticket gelöst hat zum Beispiel schon das Moka Efti Orchestra. Dieses 14-köpfige Ensemble spielte bis vor kurzen noch in der ARD Serie Babylon Berlin abendliche Shows im gleichnamigen
Tanzlokal Moka Efti und findet nun seinen Weg auf die Bühne am Hülltoft Tief. Sie sind das erste Orchester auf unserem Gelände! Mit nicht viel weniger Menschen werden auch die Bands
Tshegue (FR), das FOOTPRINT PROJECT (DE) und das Golden Dawn Arkestra (USA) auf der Bühne stehen. Nachdem die vorderen Waggons prallgefüllt mit Menschen und Instrumenten daher kommen, wird es in den hinteren Bereichen minimalistischer, aber keinesfalls ruhiger: Hip-Hop von Waving the Guns (DE), Kneipengelage mit Swutscher (DE) und die vier Jungs der Band Rikas (DE) mit ihrer Mischung aus Indie, Pop und Soul sind mit dabei. Ob Alli Neumann aus Flensburg mit dem Zug anreist, bleibt offen, singen wird sie auf jeden Fall!

Foto: Karsten Bahnsen – www.hinterm-deich.net
Neben all dieser Musik wird es auf dem Gelände wie immer noch vieles mehr zu entdecken geben. Wir schicken folgende Beispiele mit auf unsere Eisenbahnfahrt: das von Horst Blau kuratierte
Kunst- und Theaterprogramm, vielfältige Filmvorführungen, Vinyasa und Acroyoga, neue gestaltete Bühnen am Strand und im Zirkuszelt durch die Ruplundby- und Anderswo-Crews, sowie Diskussionen, Vorträge und Spielereien auf unserem Kluntjes-Areal zu verschiedensten Themen im Bereich von gesellschaftlicher Transformation, dem Leben auf dem Land und in der Stadt und Alternativen zum politischen, wirtschaftliche und ökologischen Hier und Jetzt.
Wir wollen unseren Horizont allerdings nicht nur auf das Hülltoft Tief beschränken und schauen weiter in die Region Südtondern. Wir machen gemeinsame Sache mit verschiedenen lokalen Akteuren, wollen mit dem Schäfer Christian Nissen die Abläufe einer Schäferei ergründen, im Freibad Neukirchen eine Pommes essen und die Umgebung mit dem Fahrrad erkunden. Tschuut, tschuuut! Nordfriesland, wir kommen!

Foto: Karsten Bahnsen – www.hinterm-deich.net
Bisher bestätigte Bands (in alphabetischer Reihenfolge):
Acht Eimer Hühnerherzen, Alli Neumann, Ankathie Koi, Arrogant und Anschmiegsam, Ätna, Botticelli Baby, Brigade, Fazer, Footprint Project, FOOTPRINT PROJECT, Freddy Fischer & His, Cosmic Rocktime Band, Golden Dawn Arkestra, Hope, Imbiß, Les Trucs, Maxomix, Moka Efti, Orchestra, Peach Orbit, Rikas, Sea Monkey, Seed to tree, Snaer., Swutscher, Tcheque, Waving, the Guns.
Mehr Informationen zum Programm finden sich auf der neuen Internetseite:
https://www.skandaloes-festival.de/programm.html
Tickets gibt es für 96.50€ inkl. Gebühren auf unserer Website oder bei ausgewählten VVK-Stellen.
Für Anwohner*innen gibt es beim TopKauf in Neukirchen und beim Infozentrum Wiedingharde in Klanxbüll.
_____________________________________________________